Vogelfreunde-Trossingen

Vereinsziele



Vereinsziele der Vogelfreunde Trossingen



"Erhalt gefährdeter Vogelarten durch Zucht und interne Weitergabe der Erfahrungen der Vogelhaltung an alle interessierten Personen".

"Zucht verschiedener Vogelarten und Weitergabe der Erfahrungen der Vogelhaltung an alle interessierten Personen".



Was macht ein Vogelverein über das Jahr? 

                           

 
Unser Verein „Vogelfreunde Trossingen“ wurde im Jahr 1966 gegründet und ist Mitglied des Landesbundes für Vogelschutz. Die aktiven Züchter gehören dem DKB an, einzelne Züchter sind auch Mitglied in der AZ und im DSV. 

Die Organisation ist wie bei allen Vereinen üblich mit einer Vorstandschaft belegt. Vom ersten Vorsitzenden über den Kassierer bis hin zum Schriftführer sind alle Positionen ordentlich geregelt.

Der Jahresablauf wird in einem Rahmen von geplanten Terminen bestimmt. Zu Beginn des Jahres findet die Jahreshauptversammlung statt, hier werden verschiedenste Themen wie Wahlen, Berichte der Spartenleiter und Ehrungen bearbeitet. Weitere Themen werden in den Monatsversammlungen und Ausschusssitzungen besprochen.
 

Nun gibt es nicht nur die formellen Dinge, welche unseren Verein prägen, sonst wären wahrscheinlich deutlich einiger Mitglieder zu verzeichnen. Damit ist gemeint, dass wir uns natürlich in erster Linie um unser wunderschönes Hobby „Vogelzucht“ kümmern. Die Artenvielfalt ist immer wieder beeindruckend, wenn man zum Beispiel unsere Vereinsschau auf einer Fläche von über 400m² besucht. Bei uns gibt es von den Wellensittichen, den Großsittichen, den Papageien, den Exoten, den Waldvögeln bis hin zu den Kanarien vieles zu sehen. Insgesamt bietet sich den Besuchern bei mehreren hundert ausgestellten Vögeln ein buntes und fasettenreiches Bild.

Das gute Zusammenspiel der einzelnen Vereinsmitglieder bestätigt sich während der Vereinsschau jedes Jahr auf das Neue. Vom Aufbau der Käfige und Tombola bis hin zur sehr guten Verpflegung der Besucher durch unsere frisch gekochten Speisen läuft alles rund.

Eine große Freude ist es auch, dass wir uns mit anderen Züchtern messen dürfen in dem wir auf verschiedensten Schauen wie die Landesverbandsmeisterschaft und die deutsche Meisterschaft ausstellen. Auch die wird die AZ Landes- Bundes- und Europaschau regelmäßig beschickt. Des weiterem präsentieren wir unsere Vögel auf offenen Schauen wie die WS Süd-West-Schau oder die Mainfrankenschau. Natürlich steht der sportliche Ehrgeiz zunächst im Vordergrund, da man ja auch sehen möchte was die ganze Arbeit im Vogelraum „gebracht“ hat.

Trotzdem geht es nicht nur um gute Platzierungen, es geht auch darum befreundete Züchter treffen zu können und seine Erfahrungen austauschen zu können. Dabei sind die Abende bei mehrtägigen Ausstellungen meistens sehr gesellig und von positiven Gedanken getragen.
 

Ein großes Anliegen für uns ist auch die Jugendförderung, welche sich leider schwierig gestaltet, wenn sich kaum noch Kinder und Jungendliche für die Zucht von Vögeln interessieren. Man muss aber dazu sagen, dass wir uns dafür um die weinigen Nachwuchszüchter fachlich intensiver kümmern können.
 

Wir sehen es in unserem Verein auch als selbstverständlich an, gemeinnützige Aktivitäten durchzuführen. Hier stehen zum Beispiel Spenden an verschiedene Einrichtung auf dem Jahresplan.
 

Einen für uns Vereinsmitglieder sehr schönen Rahmen bieten auch die Feierlichkeiten wie das Gaugerfest und die Weihnachtsfeier. Das Gaugerfest ist unser Sommerfest, welches in Trossingen bei der Gaugerhütte statt findet. Bei Steaks, Würstchen und Salaten erzählt man sich unter anderem über die abgeschlossene Zuchtsaison.

Die Weihnachtsfeier bietet immer einen schönen Rahmen um die Siegerehrung der vorhergegangenen Vereinsschau durchzuführen.
 

Man könnte noch viel mehr schreiben, da über die Jahre gesehen vieles rund um einen Verein geschieht. Trotzdem möchte ich nun an dieser Stelle die Zeilen beenden und kann nur anbieten, dass Sie sich direkt bei der Vorstandschaft mit Ihren Spartenleitern informieren (siehe Homepage). Natürlich würden wir uns auch über weitere Mitglieder freuen! 
 

Timo Harr


[ Besucher-Statistiken *beta* ]